Katholisches Bildungsforum Wesel

Martinistraße 9
46483 Wesel
Tel. 0281-24581
Fax. 0281-23069
E-Mail:
kbf-wesel@bistum-muenster.de 

Leitung: Rüdiger Frings

Büro- u. Beratungszeiten:
Montag - Freitag
9.00 - 12.00 Uhr
Montag - Donnerstag
15.00 - 18.00 Uhr
in den kursfreien Zeiten
9.00 - 12.00 Uhr

Widerrufsformular
Barrierefrei


Das Haus ist barrierefrei zugänglich. Es steht ein Aufzug und ein rollstuhlgerecht konzeptioniertes WC zur Verfügung.

Zertifizierung

Prädikat wertvoll

Familienkarte

Prädikat "wertvoll"

„Eine wertelose Gesellschaft ist wertlos“                               
Das Innovationsprojekt "Eine wertelose Gesellschaft ist wertlos", das im September 2007 begonnen hat, wurde im März 2009 planmäßig beendet. Dieses Projekt war ein gemeinsames Vorhaben der  Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen und Familienbildung in NRW (LAG KEFB) und des Katholisch-Sozialen Instituts (KSI) in Bad Honnef.

Ziel des Projektes war es, Weiterbildungsinstitutionen und Schulen für die Thematik "Wertebildung" zu sensibilisieren und mit eigenen Projekten Wege zur Bewusstmachung des Themas Wertebildung anzuregen. Dieses Projekt, mit seinen 23 Einzelprojekten und Vorträgen, ist nun abgeschlossen und ist in einem Evaluationsbericht dokumentiert.

Hier finden Sie eine Übersicht über die evaluierten Kooperationsprojekte im Projekt „Eine wertelose Gesellschaft ist wertlos“.

Aus dem Projekt „Eine wertelose Gesellschaft ist wertlos“ ist die Werteerklärung hervorgegangen. Unter Mitwirkung vieler Beteiligter aus den Bereichen Erziehung, Schule und Erwachsenenbildung wurde diese gemeinsame Werte-Erklärung diskutiert und anschließend erstellt und präsentiert. Bisher haben sich 44 Weiterbildungseinrichtungen der Werteerklärung angeschlossen.

Weitere Dokumente zum Downloaden stehen Ihnen hier zur Verfügung.

Meine Kursauswahl:
Kein Kurs ausgewählt
Kurse - Suchen & Finden:
Nach Themen suchen
  Nach Dozenten suchen
  Nach Kursnummer suchen
  Nach Ort suchen
 
Kursbuchungen
Plätze frei belegbar Plätze frei belegbar
Nur noch wenige freie Plätze Nur noch wenige freie Plätze
Anmeldung auf Warteliste Anmeldung auf Warteliste oder direkt in der Außenstelle
Kurs belegt Kurs belegt
Kinderbetreuung gesucht

Kinderbetreuung

Für die Betreuung von Kindern, während der Kurszeit der Eltern, suchen wir eine sympathische Kraft auf Honorarbasis. Kontakt: Rüdiger Frings, 0281 / 46 09 64-16, frings-r@bistum-muenster.de.

Referenten

Willkommen

Wir suchen stets nach guten Kursleitungen. Vor allem im Kochbereich und als Deutschlehrkraft können wir zur Zeit wieder Verstärkung gebrauchen. Melden Sie sich doch einfach mal unverbindlich!

Kindertagespflege-Ausbildung

Wir führen in Kooperation mit den Jugendämtern die Ausbildung zur Kindertagespflegeperson durch. Bei uns finden sich Grund- und Aufbaukurse sowie Fortbildungen zu Spezialthemen.

Der Informationsabend findet am 5.9.2017  statt. Der nächste Grundkurs beginnt am 19.9.2017 .

Qualifizierung zur Betreuungsassistenz

 

Wir bieten die Qualifizierung zur Betreuungsassistenz (zusätzliche Betreuungskräfte nach § 53c SGB XI) in Zusammenarbeit mit der Caritas an. Der nächste Kurs beginnt mit dem 1. Modul im Herbst 2017 . Das zweite Modul findet im Frühjahr 2018 statt.

Wagnis Ehe?

Wir trauen uns! Eine andere Ehevorbereitung
Weitere Informationen...